über mich

What´s a „Nupsi“?
Was Wikipedia & der Duden sagen:

Nupsi verwenden wir um Dinge, deren Namen uns kurzfristig entfallen oder unbekannt sind, zu umschreiben oder zu benennen.

Das Wort Nupsi wird in der Regel mit einem lustigen, freudigen, interessanten, außergewöhnlichen oder verniedlichten kleinen Etwas in Verbindung gebracht.

In manchen Gegenden Deutschlands wird das Nupsi auch mit b (Nubsi) geschrieben, in Berlin ist auch die Rede von einem Nu-hu-psi, das scherzhaft mit einer kreisenden Bewegung des rechten Zeigefingers untermalt wird.

Im Rheinland kommt teilweise auch die englische Variante Noobsie vor. die genaue Entstehung kann leider nicht mehr nachvollzogen werden. ob es ein Rheinländer nach England oder Amerika geschafft hatte und von dort das wort noobsie über den Kanal oder den großen Teich schickte, oder ob es sich um einen typischen internet-tippfehler (bes. häufig bei icq, Vergleiche hierzu auch Tintenfisch-Tittenfisch) handelt… das werden wir wohl nie erfahren! Im Rheinland ist das wort nupsi/nubsi/noobsie nicht zwangsläufig mit einer Handbewegung verbunden, jedoch häufig mit einem äußerst albernen Kichern.

Um das Nupsi etwas genauer zu beschreiben, sind des öfteren einige Wortverbindungen anzutreffen. z.B.: „Gummi-Nupsi“, „Fell-Nupsi“, „Plastik-Nupsi“, „Metall-Nupsi“, „Befestigungs-Nupsi“, „Rahmenhalter-Nupsi“, „Klebe-Nupsi“, „Festhalte-Nupsi“, „Papier-Nupsi“ etc.

– nun ja…

Ahoi! 💕

Dies ist ein persönlicher Blog mit den Schwerpunkten Leckeres aus der Küche, DIY und Kreatives, Geschichten rund um Kiel und aus der ganzen Welt. Dabei kommt der Cat- bzw. Tier-Content nicht zu kurz. Auch persönliche Themen werden behandelt. Er existiert seit dem 24. Januar 2010 und wird, auch wenn nicht immer regelmäßig, seitdem mit viel Liebe und Bedacht betrieben.

Wenn Du Interesse daran hast, mit mir in Form einer Kooperation zusammen zu arbeiten, Fragen, Anregungen oder Ideen hast, dann schreibe mir gerne eine Mail.

 

Informationen über mich:

  • Name: Birte (Spitzname: Nupsi)
  • Hobbys und Themen: kochen & backen und in der Küche zaubern, (nähen), häkeln, Papierarbeiten, seit neuestem auch sketchnoten und anderweitig an der Werkbank kreativ sein, bei Northerncards die Fotoassistentin machen oder selber den Knopf am Auslöser drücken (dann aber am liebsten am Handy oder an der Polaroid Kamera), auf Balkonien gärtnern, Kater Gary bespaßen, mein Paten-Eichhörnchen Leni besuchen, ins StudioKino um die Ecke gehen, im Café mit Freunden sitzen oder im Internet nach den neuesten Links jagen, wenn ich nicht an der Kiellinie entlang schlendere.
  • Lieblings-NetzwerkeTwitterInstagramFacebookLinkedIn, Pinterest

 

Kontakt:

Birte Sindt
Holtenauer Str. 1
24103 Kiel

   📞 0151 – 27554995    ✉️ birte @ ahoinupsi.de

(Kontakt ist auch über die Sozialen Netzwerke möglich.)

Birte SIndt